Dein Pflanzkalender

In welchem Monat sollte ich meine Ringelblumen aussäen? Wann pflanze ich am besten meine Radieschen? Der Zeitpunkt der Aussaat kann entscheidend für den Ertrag sein. Aber keine Sorge: Das ist kein Hexenwerk!
Unser Aussaatkalender hilft Dir dabei, die Bedürfnisse deiner Pflanzen zu verstehen. Schau doch mal, wann sich Gemüse, Kräuter und Blumen wohl fühlen…

Aussaatkalender - Wann wird was am besten ausgesät?

  • Januar

    Im Januar ist es den meisten Pflanzen noch zu kalt. Aber auf einer sonnigen Fensterbank kannst Du selbst im tiefsten Winter Sprossen ziehen und deinen Gerichten einen Frischekick verpassen.

    Coming Soon...
  • Februar

    Ob du es glaubst oder nicht: im Februar beginnt schon ganz langsam die Gartensaison! Zugegeben, draußen ist es immer noch zu kalt. Aber auf der Fensterbank kannst Du bereits damit beginnen Aubergine, Chili und Physalis vorzuziehen, damit sie bereit sind in den Garten umzuziehen, wenn es Mitte Mai wärmer wird.

    Zum Februar-Saatgut
  • März

    Im März geht es richtig los! Die meisten Kräuter können nach draußen gepflanzt werden. Die Saison für Basilikum, Zimtbasilikum, Dill, Koriander, Oregano, Petersilie, Schnittlauch und Schnittknoblauch geht los. Auch das erste Blumensaatgut kann in die Erde wandern: Kapuzinerkresse, Kornblume, Ringelblume und Sonnenblume können eingepflanzt werden. Selbst das erste Gemüse kann im dritten Monat des Jahres gepflanzt werden. Dazu gehören Cocktailgurken (Vorzucht), Chili (Vorzucht), Physalis (Vorzucht), Tomate (Vorzucht), Zwiebel, Mangold, Möhre und Spinat.

    Zum März-Saatgut
  • April

    “Der April macht was er will” heißt es ja so schön, es gibt aber einige Pflanzen die ganz gut mit den Wetterwechseln klarkommen. Dazu gehören -alphabetisch sortiert- Basilikum, Dill, Kapuzinerkresse, Koriander, Kornblume, Mangold, Möhre, Oregano, Petersilie, Radieschen, Ringelblume, Schnittknoblauch, Schnittlauch, Sonnenblume, Spinat, Zimtbasilikum und Zwiebel. Cocktailgurke, Chili, Physalis und Tomate kannst Du weiterhin im Haus vorziehen.

    Zum April-Saatgut
  • Mai

    Der Mai ist vor allem für die Eisheiligen bekannt, der alten Bauernregel die den letzten Nachtfrost auf die Zeit vom 11.-15.05. festlegt. Nach diesem kannst Du eigentlich alles (egal ob vorgezogen oder nicht) nach draußen Pflanzen. Beim Gemüse sind das Chili, Mangold, Möhre, Radieschen und Tomate. Auch Blumen wie Kapuzinerkresse, Kornblume, Ringelblume und Sonnenblume kannst Du im Mai aussäen. Kräuter wie Basilikum, Zimtbasilikum, Dill, Koriander, Oregano, Petersilie, Schnittknoblauch und Schnittlauch können weiterhin gepflanzt werden.

    Zum Mai-Saatgut
  • Juni

    Im Juni kannst Du vor allem Blumen und Kräuter auspflanzen. Für das meiste Gemüse ist es zwar schon zu spät, aber Ausnahmen bilden dabei Cocktailgurke, Chili, Mangold, Möhre und Radieschen. Gut eignen sich Blumen wie Kazuzinerkresse, Kornblume, Ringelblume und Sonnenblume oder Kräuter wie Basilikum, Zimtbasilikum, Dill, Koriander, Oregano, Petersilie, Schnittknoblauch und Schnittlauch.

    Zum Juni-Saatgut
Keimgläser mit Sprossen für die Anzucht auf der Fensterbank im Januar
Saatgutsorten für das Vorziehen ab Februar: Aubergine, Chili, Physalis
Saatgutsorten für den Anbau ab März: Basilikum, Kornblume, Chili, Dill, Kapuzinerkresse, Mangold, Möhre, Petersilie, Physalis, Radieschen, Ringelblume, Schnittknoblauch, Sonnenblume, Spinat, Tomate, Zimtbasilikum, Zwiebel
Saatgutsorten für den Anbau ab April: Basilikum, Cocktailgurke, Chili, Dill, Kapuzinerkresse, Koriander, Kornblume, Mangold, Möhre, Oregano, Petersilie, Physalis, Radieschen, RIngelblume, Schnittknoblauch, Schnittlauch, Sonnenblume, Spinat, Tomate, Zimtbasilikum, Zwiebel
Saatgutsorten für den Anbau ab Mai
Saatgutsorten für den Anbau ab Juni: Basilikum, Cocktailgurke, Chili, Dill, Kapuzinerkresse, Koriander, Kornblume, Mangold, Möhre, Oregano, Petersilie, Radieschen, Ringelblume, Schnittknoblauch, Schnittlauch, Sonnenblume, Zimtbasilikum

  • Juli

    Im Juli beginnt der Hochsommer, für einige Pflanzen reicht das warme Wetter also nicht mehr zum ausreifen. Das heißt aber nicht, dass du keine Pflanzen mehr auspflanzen kannst! Mit Chili, Mangold, Möhre und Radieschen kannst du sogar noch einige Gemüsesorten pflanzen. Kornblume, Ringelblume und Sonnenblume bringen auch später im Jahr noch Farbe in deinen Garten. Auch Kräuter wie Koriander, Schnittknoblauch und Schnittlauch wachsen im Juli noch gut.

    Zum Juli-Saatgut
  • August

    Der Sommer neigt sich den Ende entgegen und auch die Möglichkeiten im Garten werden langsam weniger. Robuste Pflanzen wie Koriander, Kornblume, Schnittknoblauch und Schnittlauch kannst du aber weiterhin anpflanzen. Mit Mangold, Möhre und Radieschen ist auch noch bestimmtes Gemüse möglich. Außerdem kannst du den Herbstdurchgang des Spinats im August auspflanzen.

    Zum August-Saatgut
  • September

    Der Herbst ist da! Das heißt aber auch, dass nicht mehr viel ausgepflanzt werden kann. Aber ein Vertreter der bunten Blumen hält auch kälteren Temperaturen, Regen und Wind stand: Die blaue Kornblume kann auch im September noch ausgepflanzt werden. Auch Spinat kannst du problemlos im September pflanzen.

    Zum September-Saatgut
  • Oktober

    Ein Lichtblick wenn es dunkler und ungemütlicher wird, ist der Spinat. Du kannst ihn selbst im Oktober noch pflanzen und dann bis in den November hinein ernten.

    Zum Oktober-Saatgut
  • November

    Draußen ist es allen Pflanzen mittlerweile zu kalt und dunkel geworden. Auf der Fensterbank kannst du aber weiterhin Sprossen ziehen.

    Coming Soon...
  • Dezember

    Die Natur ist im Winterschlaf. Im Garten oder auf dem Balkon ist im Moment nichts zu tun. Aber trotzdem kannst du dir etwas Grün in die Wohnung holen. Wenn du eine sonnige Fensterbank hast, kannst du dort Sprossen ziehen und zum Würzen deines Essens nutzen.

    Coming Soon...
Saatgutsorten für den Anbau ab Juli: Chili, Koriander, Kornblume, Mangold, Möhre, Radieschen, Ringelblume, Schnittknoblauch, Schnittlauch, Sonnenblume
Saatgutsorten für den Anbau ab August: Koriander, Kornblume, Mangold, Möhre, Radieschen, Schnittknoblauch, Schnittlauch, Spinat
Saatgutsorten für den Anbau ab September: Kornblume, Spinat
Saatgutsorten für den Anbau ab Oktober: Spinat
Keimgläser mit Sprossen für die Anzucht auf der Fensterbank im November
Keimgläser mit Sprossen für die Anzucht auf der Fensterbank im Dezember
Uhr mit Pflanzen und Blumen, die aus ihr wachsen

Warum bestimmte Aussaatzeiten beachten?

Verschiedene Pflanzen haben verschiedene Keimbedingungen. Wichtig sind die Bodentemperatur, die Wasserversorgung und die Versorgung mit Sonnenlicht, damit der Samen keimen kann. Nur unter bestimmten Bedingungen können sich die Pflanzen optimal entwickeln und du hast die meiste Freude an ihnen. Da die Ansprüche an die Umwelt variieren, sind die passenden Aussaatbedingungen zu verschiedenen Zeiten im Jahr erreicht. Über einen QR Code kannst Du bei deinem SeedMe Saatgut ganz unkompliziert auf die wichtigsten Informationen über deine Pflanze zugreifen und einer erfolgreichen Aussaat steht nichts mehr im Weg.

Wachstumsprozess von einem Samen zu einer essbaren Blume

Die Alternative: Vorziehen

Oft bietet es sich vor allem bei Gemüse an, die Pflanzen in der Wohnung vorzuziehen. Empfindlichen Sorten wie die Tomate können so in kontrollierter Umgebung keimen und eine leckere Tomatenernte wird wahrscheinlicher. Sobald die Pflanze stark genug ist und das Wetter draußen mitspielt, kann sie nach draußen umgesiedelt werden.

So funktioniert das Vorziehen von Samen

Samen vorzuziehen bedeutet nichts anderes, als Pflanzen im Innenraum in einem kleinen Topf keimen zu lassen. Dafür sollte eine nährstoffarme Anzuchtserde gewählt werden. Aber warum soll Ich meine Pflanze vorziehen?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen kannst kannst Du vorgezogene Pflanzen früher Ernten als Pflanzen, die gleich ins Freiland gepflanzt werden. Zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass deine Pflanzen von Schädlingen verschont bleiben. Denn gerade die jungen, zarten Sprösslinge sind besonders anfällig für Fraßfeinde (vor allem Schnecken) oder Krankheiten. Außerdem kannst Du die Wachstumsumgebung drinnen gut kontrollieren und die Bedingungen an die Entwicklung deiner Pflanze anpassen.

Wie lange das Vorziehen dauert ist unterschiedlich, eine Tomatenpflanze benötigt etwa 2 Monate, Gurken hingegen nur 4 Wochen. Auch hier gilt: schaue auf der Saatgutpackung deiner Pflanze oder in unserem Pflanzlexikon nach.
Bei SeedMe bekommst du für die Vorzucht perfekt geeignete Kokoserde und Anzuchtstöpfe aus Kokos. Sie ist sterilisiert, nachhaltig und praktisch. Denn wenn deine Setzlinge groß genug sind und in ihren finalen Standort umgesiedelt werden, kannst du sie einfach mitsamt des Kokostopfes und der Kokoserde einpflanzen.

  • Vorbereitung

    Zuerst bereitest du alles vor. Du besorgst Anzuchtstöpfe, Erde (diese lässt du gegebenenfalls aufquellen) und Saatgut. Du solltest dich darüber informieren, was deine Pflanze braucht. Schau doch mal in unser Pflanzenlexikon, da haben wir für verschiedene Pflanzen ein Profil angelegt, über das du dich informieren kannst.

  • Aussaat

    Jetzt füllst du die Erde in den Topf und säst die Samen ein. Beachte, dass es Licht- und Dunkelkeimer gibt. Die Lichtkeimer wachsen am besten, wenn sie nur mit einer ganz dünnen Schicht Erde bedeckt sind, Dunkelkeimer können sich nur entwickeln wenn sie etwa doppelt so tief in der Erde liegen, wie sie lang sind. Es bietet sich an, die Töpfe zu beschriften, damit Du auch später genau weißt welche Pflanze wo wächst.

  • Pflege & Kontrolle

    Stelle deine Pflanze an einen Ort der ihren Bedürfnissen entspricht. Halte die Erde feucht, aber nicht zu nass. Wichtig ist, dass das Verhältnis von Temperatur und Licht stimmt. Wenn die Pflanze zu wenig Licht bekommt, aber zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist (z.B. in einem dunklen Zimmer über der Heizung) kann sie sich nicht entwickeln. Versuche die Pflanze zu beobachten und kontrolliere regelmäßig ob deine Pflege erfolgreich ist.

  • Auspflanzen

    Bevor du deine Pflanze an ihren finalen Standort nach draußen pflanzt, solltest du sie darauf vorbereiten. Das geht ganz einfach: Stelle sie täglich tagsüber für ein paar Stunden nach draußen und hole sie dann wieder herein. Die Zeit, die die Pflanze draußen ist, verlängerst du dann schrittweise. Durch diese Abhärtung, wird die Pflanze langsam an die Bedingungen draußen gewöhnt und kann dann -nach dem letzten Frost im Mai bzw. den Eisheiligen- ins Beet gepflanzt werden. Dann heißt es nur noch darauf zu achten, dass die Nährstoff-, Licht- und Wasseransprüche der Pflanze erfüllt werden.

Tipps & Tricks für den Anbau

Bei dir geht selbst der Kaktus kaputt und du hast keine Ahnung von Aussaat & Pflege deiner Pflanzen? Schau ganz einfach in unser Pflanzlexikon und lasse deine Pflanzen wachsen & leben.

Zum Pflanzlexikon

  • Saatgut für die rote Zwiebel "Rouge de Genève" in einem Reagenzglas von SeedMe
     

    Premiumsaatgut - Bio & Samenfest

    Saatgut wie es früher mal war, ganz ohne Labor oder Gentechnik? Bei uns findest du davon eine große Vielfalt!

    Saatgut shoppen
  • Saatgutverpackungen der Marke SeedMe
     

    Pflanzsets - einfach & nachhaltig

    Mehrere Sorten & Zubehör in liebevoll zusammengestellten Sets mit einzigartigem Design? Das gibts nur bei SeedMe!

    Pflanzsets shoppen
  • Kokosfasertopf der Marke SeedMe, biologisch abbaubar und natürlich
     

    Kokoserde & Töpfe - 100% natürlich

    Erde ohne Torf, die kaum was wiegt? Töpfe, die dir das umtopfen ersparen, weil sie sich einfach selbst in der Erde auflösen?
    Wir haben Beides!

    Zubehör shoppen