Der Schnittknoblauch

Schnittknoblauch ist ein echter Hingucker- egal ob am Feldrand oder in deinem Garten. Das Schnittlauchähnliche Aussehen, gepaart mit dem leichten Knblauchgeschmack, macht ihn ganz besonders!

Hier erhältst du Tipps und Tricks rund um Anbau, Pflege und Ernte zum Schnittknoblauch.

So funktioniert's:

  • Gute Vorbereitung ist alles!

    Erster Schritt in Richtung einer erfolgreichen Ernte: gutes,
    hochwertiges Saatgut kaufen. Hast du außerdem an gute Erde und Töpfe gedacht? Unsere Kokoserde und Kokosfaser-Töpfchen sind absolute Alleskönner.

  • Anpflanzen

    Schnittknoblauch kann ganzjährig im Haus angepflanzt werden. Zwischen April bis August ist die Aussaat an einem sonnigen Standort im Freiland möglich. Die Samen ca. 1-2cm tief in die Erde pflanzen.

  • Pflegen

    Schnittknoblauch ist recht pflegeintensiv. Er sollte an einem sonnigen Standort mit nährstoffreichem Boden gepflanzt werden. Er hat einen sehr hohen Wasserbedarf und muss bis zu zwei mal täglich gegossen werden. Auch Düngung mit organischem Dünger und Kaffeesatz tut ihm gut.

  • Ernten

    Schnittknoblauch kannst du das erste Mal ernten, wenn die Blätter etwa handhoch sind. Wenn du einen Teil der Pflanze stehen lässt, wächst sie besser nach. Das Laub des Schnittknoblauchs wie Schnittlauch ernten: Schneide dazu die Halme, die eine Mindestlänge von 15 Zentimetern haben sollten, mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab.

Schnittknoblauch-Steckbrief: Alles auf einen Blick

  • Aussehen

  • Anbau

  • Pflege

  • Ernte

  • Verwendung

  • Schnittknoblauch

Schnittknoblauch besitzt flache, dickröhrige Blätter, die an Schnittlauch erinnern. Wenn er blüht, entwickelt er schöne weiße Kugelblüten.

Ab April kann Schnittknoblauch nach draußen gepflanzt werden, ein Vorziehen ist nicht notwendig. Er bevorzugt einen sonnigen Standort. Der Boden sollte humos und nährstoffreich sein. Da es sich beim Schnittknoblauch um einen Lichtkeimer handelt, reicht es ihn nur leicht mit Erde zu bedecken.

Schnittknoblauch ist eine relativ pflegebedürftige Pflanze. Er hat einen hohen Wasserbedarf, daher darf die Erde niemals ganz austrocknen. Wichtig ist aber auch, Staunässe zu vermeiden. Eine Dünung mit organischem Dünger ist je nach Erde zu empfehlen.

Erntereif ist Schnittknoblauch vom Frühjahr bis zum Herbst. Wenn die Blüte kräftig ist, kann sie gepflückt werden. Schnittknoblauch kannst du das erste Mal ernten, wenn die Blätter etwa handhoch sind. Wenn du einen Teil der Pflanze stehen lässt, wächst sie besser nach. Das Laub des Schnittknoblauchs wie Schnittlauch ernten: Schneiden Sie dazu die Halme, die eine Mindestlänge von 15 Zentimetern haben sollten, mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab.

Schnittlauch ist eine alte Heilpflanze. Sie wirkt verdauungsfördernd und hilft bei Verstopfung. Die Blätter schmecken wie Knoblauch, allerdings sehr viel dezenter. In der Küche wird Schnittknoblauch für Suppen, für Salate, auf Brote, zu Eierspeisen oder im Kräuterquark verwendet.

Hier kannst du deine neu gewonnenen Fähigkeiten gleich ausprobieren. Dein erster selbst gezogener Schnittknoblauch wartet schon auf dich!

Schnittknoblauch shoppen
Grüner, länglicher Schnittknoblauch
Informationen zum Anbau des Schnittknoblauchs: Aussaat, Standort, Pflanzabstand, Keimart, Beetnachbarn, Saattiefe und Bodenart
Informationen zur Pflege des Schnittknoblauchs: Bodenfeuchte, Düngung, Wuchstyp, Keimtemperatur, PH-Wert, Keimdauer, Nährstoffbedarf
Informationen zur Ernte des Schnittknoblauchs: Blütezeit, Erntezeit, Vermehrung und Wuchshöhe
Informationen zur Verwendung des Schnittknoblauchs: Konservierung und Heilwirkung
Schnittknoblauchsamen, die aus einem Reagenzglas ausgeschüttet werden

Samenentnahme

Wie funktioniert das mit dem samenfest überhaupt...?

Da unser Saatgut samenfest ist, kannst du aus deinem Schnittknoblauch Saatgut für die nächste Schnittknoblauchsaison gewinnen.

Er säht sich auch selbst aus, denn wenn die Samen reif sind, fallen sie zu Boden. Dort überstehen sie ohne Probleme den Winter und keimen im nächsten Jahr aus. Wenn du aber Saatgut für einen anderen Ort gewinnen möchtest, oder die Pflanzen auf eine bestimmte Art und Weise wachsen lassen möchtest, kannst du das Saatgut unkompliziert gewinnen. Nach der Blüte bildet der Schnittknoblauch kleine schwarze Samen. Wenn die Pflanze langsam beginnt zu vertrocknen und der Blütenkelch braun wird, kannst du damit beginnen, die Samen herauszuschütteln.

Wenn du das Saatgut von der Pflanze getrennt hast, solltest du noch einmal kontrollieren, ob es wirklich komplett trocken ist. Ist es noch feucht oder sind noch Fremdstoffe wie Laub im Saatgut, solltest du es noch einmal trocknen, indem du es auf einem Tuch oder einem Tablett ausbreitest. Dann geht es an die Aschenputtelarbeit: Das Saatgut vorsichtig von den anderen Stoffen trennen.

Das reine, komplett durchgetrocknete Saatgut kannst Du luftdicht verpacken und an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. Wenn Du dein eigenes Saatgut gewonnen hast, ist es (bei richtiger Lagerung) mindestens 3 Jahre keimfähig.

Beschreibung von Aussehen und Wuchsform des Schnittknblauchs

Unser Schnittknoblauch

Allium tuberosum

Der Schnittknoblauch kann äußerlich schnell mit dem Schnittlauch verwechselt werden, doch sein 100% einzigartiger Geschmack unterscheidet die beiden eindeutig. Unser Schnittknoblauch hat lange, rundliche Stiele, mit einer intensiven grünen Farbe. Im späteren Sommer bilden sich hübsche, weiße Kugelblüten, die auch dekorativ überzeugen und außerdem essbar sind.

Der Schnittknoblauch schmeckt angenehm nach Knoblauch, ist aber etwas milder. So passt er sich verschiedenen Gerichten perfekt an und gibt diesen eine besondere Note. Konservieren kannst du ihn, indem du ihn ganz einfach einfrierst.

Schnittknoblauch ist außerdem super gesund. Er soll sowohl verdauungsfördernd als auch antibakteriell wirken.

Expertenwissen: Unser großer Schnittknoblauch-Steckbrief

Ursprünglich kommt der Schnittknoblauch (lat. Allium tuberosum) aus Nepal, Indien, Japan und China. Heute ist der Schnittlauch weltweit zu finden. Es gibt mehrere verschiedene Arten, die sich in Wuchsform, Blütenfarbe und Blütenform unterscheiden. Der Schnittknoblauch wird der Familie der “Amaryllisgewächse” zugeordnet. Schnittknoblauch wuchert – die Pflanzen vergrößern sich rasant, wenn sie gut gepflegt sind. Deshalb sollte Schnittknoblauch etwa alle drei Jahre geteilt werden.

Ab April kann die Pflanze nach draußen gepflanzt werden. Sie kann ohne Probleme auf dem Balkon und mit ein wenig Übung auf der Fensterbank angebaut werden. Die Samen benötigen ca. 2-4 Wochen zum keimen. Schnittknoblauch ist sehr robust, dennoch können ähnliche Schädlinge wie beim Knoblauch und bei Zwiebeln den Schnittknoblauch anfallen. Wenn die Pflanzen zu eng wachsen und nicht ausreichend Luftzirkulation zwischen den Blättern herrscht, können sich Pilzinfektionen (z.B.: echter Mehltau) ausbreiten. Diese sind erkennbar an braun/ grauen Flecken am Stil und können zum Absterben der befallenen Pflanzen führen. Um dem Pilzbefall zu bekämpfen, sollten die Pflanzen entfernt werden (bitte nicht auf den Kompost, sondern in den Restmüll, da sich der Pilz sonst einfach weiter ausbreiten kann) und wenn nötig ein Pilzbekämpfungsmittel angewendet werden.

Schnittknoblauch bevorzugt einen sonnigen Platz mit hoher Wasserversorgung und reichlich Nährstoffen im Boden. Deswegen sind sie in der Natur häufig auf sehr feuchten, fast schon nassen Flächen zu finden. Auch an anderen Orten wird die sehr anpassungsfähige Pflanze wachsen, dann kann es nur sein, dass sich die Blüten nicht ganz so zahlreich und kräftig entwickeln. Wenn die Blüten zu Heilzwecken und zum Essen genutzt werden, sollten am besten die jungen Blüten gewählt werden. Diese enthalten mehr gesundheitsfördernde Stoffe und schmecken schön mild. Die großen, kräftigen Blüten können als Schnittblumen verwendet oder getrocknet und als Schmuck aufgehängt werden.