Häufig gestellte Fragen

Fragen rund um das Saatgut

Wie lange hält sich das Saatgut?

Unser Saatgut hält sich bei korrekter Lagerung (trocken & lichtgeschützt) in der Regel mindestens 3 Jahre. In der Zeit bleibt die Keimfähigkeit konstant. Doch auch nach Ablauf des “Mindesthaltbarkeitsdatums” wird es nicht schlecht, es kann nur sein, dass nicht mehr so viele Samen keimen wie bei einem sofortigen Einpflanzen.

Wie sollte man die Samen lagern?

Saatgut sollte immer trocken & lichtgeschützt aufbewahrt werden. Unsere Verpackung ist extra dafür ausgelegt, dass du darin langfristig deine Samen lagern kannst. Am Besten verschließt du das Reagenzglas einfach wieder, sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann und legst es zurück in die Graspapierverpackung. So fliegen keine Samen durch deinen Schrank und die Haltbarkeit wird sichergestellt.

Was macht euer Saatgut besonders?

Alle unsere Sorten sind biozertifiziert und samenfest. Wir achten in jedem Schritt auf eine nachhaltige Produktion: von der Saatgutgewinnung bis hin zur Verpackung. Neben unserem hochwertigen Saatgut bekommst du bei uns Unterstützung beim anbauen deiner Kräuter, Blumen und deines Gemüses.

Woher kommt euer Saatgut?

Unser Saatgut kommt ausschließlich aus der EU und der Schweiz. Wir beziehen es aus zertifizierten Biobetrieben und achten darauf, dass es so regional ist, wie es für die Qualität möglich ist.

Was bedeutet samenfest?

Samenfest bedeutet, dass du aus deiner Pflanze wieder “funktionierende” Samen gewinnen kannst. Du kannst aus den Pflanzen immer wieder Saatgut für die nächste Saison gewinnen und identische Tochterpflanzen ziehen. Samenfest ist das Gegenteil von künstlichem Hybridsaatgut, bei dem nur eine Pflanzengeneration mit verlässlichen Merkmalen ausgestattet ist.

Gibt es eine Keimgarantie

Eine Garantie gibt es bei einem natürlichen Produkt wie Saatgut nicht. Was wir dir aber versprechen können: Unser Saatgut erfüllt sämtliche Voraussetzungen, damit du erfolgreich ernten kannst. Unser Lieferant und wir selbst werden regelmäßig kontrolliert, damit die Einhaltung sämtlicher Prozesse gesichert ist.

Jede Sorte die wir anbeiten, bringt eine überdurchschnittliche Keimfähigkeit und hohe Robustheit mit. Die Werte teilen wir mit dir auf den Produktseiten. Bei einer Keimfähigkeit, die nicht unserem Anspruch genügt, verzichten wir tatsächlich lieber darauf, die Sorte weiter anzubieten. Wir wissen nämlich selbst: Nichts ist frustrierender als Saatgut, das schlechte Voraussetzungen mitbringt. Da es dich nicht glücklich macht und schlechtes Feedback uns ebenfalls nicht freut, ist dies bei uns eine klare Regel.

Sollte es aber doch mal nicht funktionieren, wirf am Besten einen Blick in unser Pflanzlexikon. Dort findest du sämtliche Tipps zu Anbau, Pflege & Ernte. Sollte das nicht ausreichen, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden und wir geben unser Bestes, dir zu helfen!

Fragen rund um den Bestellvorgang

Werden alle Produkte von Hand verpackt?

Ja, alle Produkte werden von uns per Hand abgefüllt, versiegelt und verpackt. Bei uns ist alles - von Produktion bis Design - selfmade!

Wie kann ich meine Bestellung aufgeben?

Gib deine Bestellung am besten direkt über unseren Onlineshop auf. Alternativ kannst du auch Etsy nutzen.

Kann ich meine Bestellung online einsehen?

Du kannst deine Bestellung jederzeit in deinem Kundenkonto einsehen. Logge dich dazu einfach oben rechts bei dem Personen-Symbol mit deinem Kundenkonto ein.

Mit meiner Bestellung stimmt etwas nicht...

Solltest du unglücklich mit deiner Lieferung sein oder einen Mangel feststellen, kontaktiere uns bitte zeitnah unter: info@seed-me.de

Es tut uns leid, dass etwas nicht stimmt und wir werden uns dem unverzüglich annehmen!

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Es kommt darauf an, ob deine Bestellung bereits bearbeitet wurde. Solltest du deine Bestellung stornieren wollen, bitten wir dich uns so schnell wie möglich per Mail zu kontaktieren. Sollte es dann noch möglich sein, stornieren wir deine Bestellung selbstverständlich.

Wie lange dauert der Versand?

Wir bearbeiten deine Bestellung immer so schnell wie möglich. In der Regel trifft deine Lieferung innerhalb von 3-5 Werktagen nach Bestellung bei dir ein.

Fragen rund um den Anbau

Wie kommt man auf die Idee?

Kurz & knapp: Wir haben selbst versucht aus einer Supermarkt-Chili Saatgut zu entnehmen und wieder anzupflanzen. Spoiler: Keine gute Idee! Dadurch sind wir auf die Umstände der Saatgutindustrie aufmerksam geworden und im Wohnzimmer fiel die Entscheidung: Das muss geändert werden!

Was kann ich im Herbst noch anbauen?

Auch wenn der Herbst eigentlich keine klassische Erntezeit ist, kannst du im September blaue Kornblumen und Spinat auspflanzen.

Was kann ich im Winter noch anbauen?

Im Oktober kannst du Spinat anbauen und ihn dann bis in den November hinein ernten. Aber den meisten Pflanzen ist es draußen zu kalt. Wenn du eine sonnige Fensterbank hast, kannst Du aber dort Sprossen oder Kräuter anbauen.

Was kann ich als Anfänger anbauen?

Es gibt einige Pflanzen, die robust sind und sich dadurch für Anfänger ganz besonders eignen. Generell haben Kräuter, wie Schnittlauch, meist geringe Ansprüche an ihren Standort. Aber auch Gemüse, wie Radieschen oder Möhre, können als Einsteiger ausprobiert werden. Die Ringelblume ist ein Beispiel für eine anfängergeeignte Blume.

Was kann ich auf dem Balkon anbauen?

Eigentlich ALLES! Egal ob Gemüse oder ein eigenener kleiner Kräutergarten: Auch auf kleinem Raum kannst du viel anbauen. Kombiniere einfach passende Beetnachbarn und schon kann es losgehen. Besonders beliebte Balkonpflanzen sind Tomaten, Chilis und Sonnenblumen. Die einzige Sorte von der wir dir aufgrund ihrer Wuchsart abraten würden, ist unsere gelbe Tomate.

Was kann ich auf der Fensterbank anbauen?

Wenn du ein sonniges Fensterbrett hast, theoretisch sogar Gemüse! Es eignen sich dort aber eher robuste Sorten, wie Mangold, Spinat oder Radieschen. Der Gemüseanbau auf der Fensterbank erfordert aber schon ein wenig Übung und Voraussetzungen. Daher raten wir Anfängern und Menschen, die nicht so viel Zeit für ihren Fensterbankgarten haben, eher zu Kräutern. Beispiele dafür sind Oregano, Basilikum oder Schnittknoblauch. Diese sind pflegeleicht und die Blätter können direkt in der Küche verwendet werden.

Was kann ich gut mit Kindern anbauen?

Schnellwachsende und vielfältig nutzbare Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum kannst Du gut mit Kindern anbauen. Aber auch robustes Gemüse wie Mangold, Zwiebel oder Radieschen sind toll für die Nachwuchsgärtner geeignet. Wenn es eine Blume sein soll, bietet sich die Ringelblume an.

Welche Erde sollte ich zum Anbau verwenden?

Wir empfehlen in der Regel Kokoserde, da sie eine umweltfreundlichere Alternative zu Erden mit Torf darstellt. Durch ihren niedrigen Nährstoffgehalt bietet sie außerdem die optimalen Voraussetzungen zur Anzucht. Später kann sie ganz einfach angereichert werden. Ein weiterer Vorteil: Das Wasser mischt du selbst erst vor Ort hinzu, sodass du keine schweren Säcker mehr tragen musst.

Wie viel Abstand sollte ich zwischen den Samen lassen, wann keimen sie und was sollte ich alles beachten?

Diese Fragen sind alle sortenspezifisch zu beantworten. Du findest dazu alles bei der jeweiligen Pflanze in unserem Pflanzlexikon. Sollten dann noch Fragen offen sein, kannst du dich selbstverständlich gerne bei uns melden.

Du hast noch offene Fragen?

Melde dich gerne jederzeit bei uns. Wir werden uns so schnell wie möglich um dein Anliegen kümmern!

info@seed-me.de

  • Saatgut für die rote Zwiebel "Rouge de Genève" in einem Reagenzglas von SeedMe
     

    Premiumsaatgut - 100% Bio & Samenfest

    Saatgut wie es früher mal war, ganz ohne Labor oder Gentechnik? Bei uns findest du davon eine große Vielfalt!

    Saatgut entdecken
  • Saatgutverpackungen der Marke SeedMe
     

    Pflanzsets - Schick & Nachhaltig

    Mehrere Sorten & Zubehör in liebevoll zusammengestellten Sets mit einzigartigem Design? Das gibts nur bei SeedMe!

    Pflanzsets entdecken
  • Anzuchttöpfe aus Kokosfaser - biologisch abbaubar und natürlich
     

    Zubehör - 100% Natürlich

    Erde ohne Torf, die kaum was wiegt? Töpfe, die dir das umtopfen ersparen, weil sie sich einfach selbst in der Erde auflösen?
    Wir haben Beides!

    Zubehör entdecken

Das sagt ihr...

  • Super schön verpackt, tolle & ausgefallene Sorten. Kam als Geschenk sehr gut an.

    Ich bin der gespannt auf die Ergebnisse :)

    Marie
  • Tipptopp! Ich hatte bereits das Kräuterset bestellt und die Ausbeute war riesig. Was ich auch klasse finde: deutsches Unternehmen und die Verpackung mit viel Liebe zum Detail erstellt, machen es schwer daran zu denken, diese irgendwann entsorgen zu müssen. Ich bin happy und unterstütze das Ganze wirklich aus Überzeugung und gerne. Macht weiter so!

    Laurin
  • Unglaublich schön und liebevoll verpackt! Total toll gemacht. Ich würde mich jedes Mal wieder für einen Kauf bei der Firma entscheiden! Großes Lob an das kleine Unternehmen und ein herzliches Danke.
    Die Keimrate ist auch super! Tolles Ergebnis

    Jule
  • Ich bin erstaunt, wie schnell die Samen gekeimt haben! Ich habe keine Ahnung von Pflanzen aber bisher wächst trotzdem alles. Klare Empfehlung!

    Lena
1 von 4